Erfassung der Daten

 

In unserer Bemühung, die Nachhaltigkeit in der MICE-Landschaft (Meetings, Incentives, Conferences, Exhibitions) zu evaluieren, wurden zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Gastronomie, Veranstaltungen und Hotellerie in Bremerhaven kontaktiert. Die von den touristischen Leistungsträgern zurückgesandten ausgefüllten Fragebögen bildeten die Grundlage für die Bewertung und Darstellung auf der Website.

Methodik der Quantifizierung:

Unsere zentrale Frage lautete: "Wie nachhaltig ist Ihr Unternehmen?" Die Beantwortung erwies sich als komplex und vielschichtig. Um aus den unterschiedlichen Antworten eine einheitliche Wertung zu erstellen, wurde folgende Methodik angewendet:

  1. Binäres System für einfache Fragen: Grundlegend war die Devise "erfüllt oder nicht erfüllt". Einfache Fragen erhielten somit ein binäres Bewertungssystem.
  2. Prozentuale Bewertung für Auflistungen: Bei Auflistungen mit mehreren Punkten haben wir eine prozentuale Bewertung vorgenommen. Zum Beispiel, wenn von vier Punkten drei erfüllt wurden, ergab dies eine Bewertung von 75%.
  3. Zusatzpunkte für freie Felder: Freie Felder in den Fragebögen, die über den ursprünglichen Rahmen hinausgingen, wurden als Zusatzpunkte gewertet. Dies reflektiert das Engagement des Unternehmens über die vorgegebenen Kriterien hinaus.
  4. Kategorienprozentuale Zusammenrechnung: Die prozentualen Bewertungen wurden für verschiedene Kategorien zusammengefasst. Zusatzpunkte wurden hinzugefügt, um eine umfassende Endwertung zu erstellen.

 

Ergebnisse und Wertung:

Die gesamte Auswertung beruht auf Selbstauskunft der Unternehmen, eine Überprüfung seitens der Erlebnis Bremerhaven GmbH erfolgte nicht.

Die Ergebnisse werden in den jeweiligen Kategorien „Gastronomie, Veranstaltungen und Hotellerie“ mit Darstellung der TOP 5 Unternehmen sowie weiterer nachhaltige Betriebe dargestellt. Diese bietet einen umfassenden Überblick über die Nachhaltigkeitsleistung der teilnehmenden Unternehmen in der MICE-Landschaft. Wir haben bewusst auf eine vorherige Festlegung eines Punktesystems verzichtet, um die Unvoreingenommenheit der Ergebnisse zu gewährleisten.

Unsere Bewertungsmethodik ermöglicht nicht nur eine differenzierte Analyse der Nachhaltigkeitsbemühungen, sondern auch eine transparente Darstellung für Unternehmen, um ihre Stärken und Bereiche zur Verbesserung zu identifizieren.

Mit diesen Ergebnissen möchten wir einen Beitrag zur Förderung von Nachhaltigkeit in der MICE-Landschaft leisten und Unternehmen ermutigen, ihre Bemühungen weiter zu intensivieren.

Alle zwei Jahre werden die Daten über die oben beschriebene Abfragemethodik und Auswertung aktualisiert werden. Stand 2023.

Hinweis:

Die Fragebögen zur Erfassung finden Sie hier:

  1. Fragebogen Gastronomie
  2. Fragebogen Hotellerie
  3. Fragebogen Veranstaltungen